Urlaub in Schweden kann sehr schön sein...

... aber auch tückisch!

Zum Beispiel kann es (auch am Wochenende!) passieren, daß man seinen Wagen in einer Ortsstraße ohne erkennbare Parkverbotsschilder abstellt und nach der Rückkehr am selbigen Wagen ein "Ticket" vorfindet, das über das Vorliegen eines Parkvergehens informiert. Dabei gibt es anscheinend keine einheitliche Regelung, d.h. die Kommunen können Regeln auslegen bzw. "interpretieren", z.B. bei Parkverbotsschildern gilt ein weit vor dem Abstellort angebrachtes Hinweisschild (z.B. am Ortseingang) auf das Parkverbot für den gesamten (oft recht großen) Ort.
Das kann z.B. in Vaxholm in den Stockholmer Schären im gesamten Ortsgebiet passieren.
Folge:
Die Kommune verlangt dafür (u.a. nach Angabe schwedischer Bekannter) ein +/- frei festgelegtes Entgeld in Höhe von 400 bis 1200 SEK (das sind ca. 45 bis 135 EURO).
Auch Einheimische aus den Nachbarkommunen blicken offensichtlich nicht durch dieses "Regel"-Dickicht!

Wie ich inzwischen erfahren habe ist diese Methode wohl auch in anderen
europäischen Ländern - z.B. Österreich - verbreitet!!!

Nur Ortskundige kennen den einzigen wenigstens am Wochenende kostenlosen Parkplatz, alle anderen zahlen entweder im Hafenbereich die Parkgebühr oder ... ... oder fahren am besten nicht hin (dann entfallen aber wohl viele Reiseziele...).
Für alle nicht abgeschreckten noch folgender Hinweis:
Der Besuch des Kastells kostet z.Z. 60 SEK (pro Erwachsener). Dazu kommen noch jeweils 60 SEK für die notwendige Überfahrt mit der Fähre!

_______________________________________

Auch Stockholm kann mit dem Auto Nerven kosten bzw. heftig ins Geld gehen.

Wer unbedingt mit dem Auto in die Innenstadt fahren will sollte sich auf folgendes einstellen:
1. kryptische Staßenführungen
2. verwirrende / fehlende Wegweiser
3. hohe Parkgebühren
(z.B. kostet das Parken in einem Parkhaus zwischen dem Zentralbahnhof und Gamla Stan 10 SEK = 1,10 EURO pro 12 Minuten bzw. 240 SEK = 26,40 EURO pro Tag)

Besser ist die Anfahrt mit Bahn, z.B. vom Stadtrand mit der U-Bahn (Tunnelbanan). Allerdings sind auch dort kostenlose Parkplätze rar bzw. nur Einheimischen bekannt, übliche Parkgebühren liegen dort bei
ca. 10 SEK = 1,10 EURO pro Stunde bzw. bei 30 SEK = 3,30 EURO pro Tag.
Die Kosten dürften dann selbst bei 4 Personen kaum über der zuerst genannten Parkgebühr liegen!
Aus dem Bereich der Universität kostet die Fahrt zum Zentralbahnhof (T-Centralen) bei Nutzung einer Sammelkarte pro Person z.Z.
ca. 11 SEK = 1,20 EURO (ermässigt 7 SEK = 0,80 EURO).

Alternativ kann auch die gesamte Anfahrt aus der Region um Stockholm mit der Bahn erfolgen.
Beispiel: Aus der Region Österåker kostet die Hin- und Rückfahrt mit der "Roslagsbanan"
(das ist die einzige fahrplanmässig betiebene Schmalspurbahn Schwedens!)
mit Tageskarte (zu lösen in einigen Kiosken, z.B. am Bahnhof Åkersberga) pro Person
80 SEK = 8,80 EURO (ermässigt 45 SEK = 5 EURO).

Hinweis:
Die Preisangaben sind Stand vom 30.07.2002!
Die zuständigen Betriebe könnten diese Preise jederzeit ändern (wahrscheinlich erhöhen!), daher weise ich jegliche Verantwortung für etwaige Abweichungen hiermit zurück!!!

_______________________________________

meine Homepage